Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Square typ 1

Typ 01

Ein schlichter Kleinspeicherofen – preisgekrönt mit dem IF Design Award

Mit Oberflächen aus regionalen Sand- und Kalksteinvorkommen und der alten Designweisheit, „alles Überflüssige weglassen“ gelingen Ofenentwürfe, die von großen Herstellern mehrfach kopiert, wegen der anspruchsvollen handwerklichen Ausführung aber nicht erreicht werden.

Der Kleinspeicherofen Typ 01 war 2004 der erste Grundofen in Form eines Steinofens, der 650 kg Speichermasse auf einer Grundfläche von 50×50 cm aktiviert hat. Die ideale Heizquelle für Niedrigenergie- und Passivhäuser ist nach wie vor die meist Gefragte unseres Sortiments.

Square typ 2

Typ 02

Der Kleinspeicherofen Typ 02 ist ein Grundofen mit 25% mehr Speichermasse als Typ 01. Er entstand aus der Nachfrage nach mehr Leistung und schlankeren Proportionen. Das Steinofendesign nahm seinen Weg in den Altbau.

Square typ 3

Typ 03

Der Kleinspeicherofen Typ 03 hat mit 3,5 kW bei einer Entladezeit von 12h die größte Leistung der Steinofenserie. 1800 kg Speichermasse heben ihn in die Kategorie mittelschwerer Grundöfen, bei denen man auch 24h nach der Aufheizphase noch Wärme spürt.

Square typ 4

Typ 04

Beim Kleinspeicherofen Typ 04 wurde die Nachheizfläche neben den Feuerraum gestellt. Die überschaubare Höhe von 137 cm und die häufig genutzte Option, diesen kleinen Grundofen direkt an die Wand zu bauen, macht diesen Steinofen zum Favoriten für komplizierte Einrichtungssituationen. Ofenbank und Varianten mit Ecktür sind auch hier möglich.

Square typ 5a

Typ 05 a

Der Kleinspeicherofen Typ 05 a bietet Feuersicht von zwei Seiten - der ideale Ofen für Ecksituationen.

Square img 1646 neu mit feuer ohne schatten

Typ 05 b

Der Kleinspeicherofen Typ 05 b verhält sich zum 05 a wie der Kleinspeicherofen Steinofen Typ 01 zu Typ 02. Mehr Speicherfläche schafft mehr Abstrahlleistung, mehr Speichermasse verlängert die Wärmeabgabe.

Square img 8971gedreht

Typ 06

Square niermann kleinstspeicherofen

Typ 07

Der Kleinste unter den Kleinen ist der perfekte Speicherofen für den geringen Wärmebedarf in kleinen Räumen, in Niedrigenergiehäusern - in gut gedämmten Gebäuden.

Square dsc00620  2mb

Typ 60/60

Mit dem Kleinspeicherofen Typ 60/60 ist ein weiterer mittelschwerer Speicherofen hinzugekommen. Auf einer Grundfläche von 60x60cm und einem Gewicht von ca. 1.200kg gibt er Wärme über 10-12 Stunden ab.

Square dsc08511a

Varianten

Jeder Steinofen wird nach Bestellung vorgefertigt. So sind Bauform-Varianten, die von den Grundmodellen abweichen, ohne besonderen Mehraufwand zu realisieren.