Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Das "Netzwerk Kachelofenbau" gehört zum Immateriellen Kulturerbe

Auf Empfehlung des unabhängigen Fachkomitees der Deutschen UNESO-Kommission wurde das "Netzwerk Kachelofenbau" - von der Herstellung der Kacheln bis zum handwerklichen Setzen der Öfen - in das Register Guter Praxisbeispiele der Erhaltung Immateriellen Kulturerbes des Bundesweiten Verzeichnisses aufgenommen.

Landscape netzwerkkachelofenbau1 c mwfk 2 1mb c
Standard netzwerkkachelofenbau1 c mwfk 2 1mb c

850°

Ende des Jahres 2014 gründete ein informeller Kreis von Grundofenpraktikern den Verein 850°.

Erstes Ziel des Vereins war die Standardisierung und Prüfung von Grundofenfeuerräumen, die seit 2015 die Anforderungen der 2. Stufe der 1.BImSchV erfüllen, weiterhin aber handwerklich gebaut werden können.

Landscape p1040169
Standard p1040169

Ausbildung

Ausbildung ist uns wichtig! Wir geben das traditionelle Ofenbauhandwerk an die nachfolgende Generation weiter: das alte Grundofenprinzip ist innovativ und modern, schadstoffarm und sparsam im Umgang mit unseren Ressourcen.

Landscape dsc02572ausschnitt
Standard dsc02572ausschnitt

Designpreis "Ofenflamme"

Firma Niermann erhält den Design-Preis "Ofenflamme". - wir freuen uns sehr! Wir gehören zu den fünf ausgezeichneten Bewerbern des international ausgeschriebenen Preises.

Landscape baobab 1a
Standard baobab 1a

Ofenbau in Indien

Ofenbau-Projekt in Indien Im Norden Indiens -am Fuße des Himalaya - liegt das buddhistische Frauenkloster Thösamling. Mit einfachsten Hilfsmitteln bauten hier zwei Gesellen der Firma Niermann in ihrer Freizeit und zwei K3 Dämmspezialisten einen Grundofen.

Landscape img 7567 klein
Standard img 7567 klein

Bild 1 von Ausbildung
Bild 1 von Ofenbau in Indien
Bild 1 von 850°
Bild 1 von Designpreis "Ofenflamme"
Bild 1 von Das "Netzwerk Kachelofenbau" gehört zum Immateriellen Kulturerbe
Bild 2 von Das "Netzwerk Kachelofenbau" gehört zum Immateriellen Kulturerbe
Bild 2 von Designpreis "Ofenflamme"
Bild 2 von Ofenbau in Indien
Bild 2 von Ausbildung
Bild 3 von Ausbildung
Bild 3 von Ofenbau in Indien
Bild 3 von Designpreis "Ofenflamme"